Gemeinsames Lernen

Wir alle wissen, wie es endet, wenn man sich mit seinen Freunden zum Lernen verabredet: Das Lernzeug wird wunderschön auf dem Tisch ausgebreitet, der Kaffee und Snacks sind fertig, die neueste Lernplaylist läuft im Hintergrund und… man quatscht die drei Stunden durch und hat absolut nichts gelernt.

An sich ist die Idee von „parallel play“ nicht schlecht, aber wenn man sich zu schnell ablenken lässt oder andere ablenkt, ist die digitale Alternative vielleicht besser. „Lern mit mir“ Videos auf YouTube oder Livestreams auf TikTok bieten einem die Möglichkeit mit einer anderen Person zu lernen, die sich praktisch nicht ablenken lassen kann. Diese Art von Livestream ist mittlerweile so gefragt, dass es Kanäle auf Twitch gibt, die nur darauf ausgelegt sind andere zum Lernen zu motivieren.

Probiert es doch das nächste Mal aus, wenn ihr Gesellschaft beim Lernen wollt!

Weiterlesen …

Ein paar gute Argumente für Nachhilfe, auch bei guten Noten

Nachhilfe wird oft als letzte Lösung vor dem Sitzen bleiben angesehen - das muss sie aber nicht sein! Nachhilfe kann auch dabei hilfreich sein, das Leben von Eltern und SchülerInnen zu erleichtern. Besonders die Zeit, die berufstätige Eltern mit ihren Kindern haben, ist stark eingeschränkt. Wer möchte diese Zeit dann auch noch mit Hausaufgaben oder Lernen verbringen? Niemand.

Die Methoden und Themen, die heute unterrichtet werden, unterscheiden sich außerdem, von denen, die in den Schulzeiten der Eltern gelehrt wurden. Dies führt entweder zu Frustration der Eltern, die neue Methoden verstehen müssen, wenn sie diese erklären wollen oder zu Frustration der Kinder, die von zwei verschiedenen Methoden nur noch mehr verwirrt werden.

Aber auch wenn SchülerInnen versuchen, Verständnisprobleme ohne die Hilfe ihrer Eltern zu lösen, kann ein gut informierte Tutor das Problem schneller und effizienter erklären – so lässt sich stundenlanges Suchen im Schulbuch oder im Internet vermeiden.

Nachhilfe kann auch den Lernprozess unterstützen und erleichtern. Das Durchsprechen des Lernstoffes mit einer TutorIn hilft ebenjenen im Gedächtnis zu festigen. Eine Erklärung bestimmter Probleme aus einer anderen Sichtweise als die der LeherIn, kann oft Unklarheiten bereinigen. Durch vorher ausgemachte Uhrzeiten wird das Lernen nicht zu weit vor sich hergeschoben und findet in einem geregelten Rahmen statt, der die Einhaltung eines Zeitplans unterstützt.

Weiterlesen …