Nerds, die Dir beim Lernen helfen

Der wohl spaßigste Lerntipp, den es gibt, ist sich mit einer schlauen oder viel lernenden Figur aus seinem Lieblingsfilm oder seiner Lieblingsserie zu identifizieren. Hier folgen einige Nerds, die dich vielleicht zum Lernen motivieren können.

  1. Hermine Granger – Harry Potter

Der wohl größte Nerd unserer Generation, lernt viel, ist strukturiert, unglaublich schlau und wird so durch harte Arbeit zur „besten Hexe ihrer Generation“.

  1. Fast der komplette Cast von Big Bang Theory

Diese Nerds sind nicht nur gut, indem was sie tun, sie stehen auch noch zu 100% dahinter und schämen sich nicht, ihre Liebe zur Wissenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.

  1. Sandy Olsson – Grease

Wer sagt, dass man nicht gleichzeitig ein Glow up haben und gut in der Schule sein kann?

  1. Elle Woods – Natürlich Blond

Elle weiß ganz genau, was sie will und wie sie es erreichen kann. Ihre Lern-, Selfcare- und Workout-Montage ist jedes Mal ein gigantischer Motivationsboost.

  1. Peter Parker – Spiderman

Lernmotivation kann auch eine Superkraft sein!

  1. Blair Waldorf – Gossip Girl

Auch wenn sie gerne Intrigen spannt, shoppt und sich mit Serena van der Woodsen streitet, lässt Blair ihre schulische Karriere nicht schleifen und bleibt damit im Trend in Fashion und ihren Noten.

  1. Sherlock Holmes

In hunderten von verschiedenen Büchern, Serien und Filmen hat Sherlock Holmes eine vereinende Eigenschaft: Er hat eine extrem gute Auffassungsgabe und kann sich Dinge in sekundenschnelle merken.

  1. Tony Stark – Marvel

Natürlich hilft ihm sein natürliches Charisma und die unglaublichen Mengen Geld, die er geerbt hat, doch seinen Ironman-Suit hat Tony sich ganz allein designt und gebaut. Wie er das geschafft hat? Regelmäßiges Lernen und Ausdauer.

  1. Lisa Simpson – Die Simpsons

Selbstbewusst, fleißig und vergisst nicht dabei Spaß zu haben.

  1. Gabriella Montez – High School Musical

Okay, der Film ist auch ziemlich in die Jahre gekommen, aber immer noch ein Klassiker, der zeigt, dass man neben dem Lernen auch neue Dinge ausprobieren und Spaß haben kann.

Weiterlesen …

Lernmotivation

Je älter man wird, desto mehr Eigenverantwortung erhält man und desto mehr muss man auch seine Lernphasen selbst planen. Es wird einem nicht mehr alles in vorportionierten Häppchen jeden Tag vorgelegt, was auch noch vielen Studierenden Probleme bereiten. Man tendiert dazu, alles auf einmal machen zu wollen und hat dann plötzlich eine Woche für den Lernstoff von 6 Monaten. Ohne den Druck ist es aber oft schwer sich zu motivieren. Deswegen müssen einige Motivationshilfen her.

Kleine Belohnungen sind da schonmal ein guter Anfang. Nach jedem durchgearbeiteten Kapitel oder erledigten Aufgabe kann man sich mit einem Stück Schokolade, Gummibärchen oder Ähnlichem belohnen. Bei längerfristigen Zielen kann man sich auch eine größere Belohnung setzen. Das ist stark von den eigenen Möglichkeiten und Interessen abhängig.

Eine andere Möglichkeit Lernmotivation aufrecht zu erhalten, ist sich das Lernen so schön wie möglich zu machen. Jedes Jahr im Herbst lebt das dark academia aesthetic auf TikTok wieder auf. Mach dir eine Playlist mit den schönsten Videos, dekoriere deine Lernbereich entsprechend, suche dir ein Outfit raus, dass dich gefühlt schon von alleine schlauer macht und leg los. Pinterest, Instagram und Co bieten für dafür großartige Inspiration.

In die gleiche Richtung gehen auch Serien, Bücher und Filme. Hermine, Elle Woods, oder die Big Bang Theory Gang sind nur einige wenige Beispiele für Figuren, die gerne und erfolgreich lernen. Identifikation mit deinen Lieblingscharakteren kann die Motivation geradezu beflügeln, besonders, wenn man sich nach getaner Arbeit mit einem gemütlichen Filmeabend belohnen kann.

Weiterlesen …