5 Motivationstricks

  1. Musik

Auf nahezu allen gängigen Streaming Plattformen findest du mittlerweile Playlists, die nur dem Lernen oder konzentrierten Lesen gewidmet sind. Finde eine, die dir gefällt und höre sie nur an, wenn du am Lernen bist.

  1. Ambiance

Manchmal lenkt tatsächliche Musik doch zu sehr ab, man will aber trotzdem nicht in Stille sitzen. Dafür kann man die unzähligen Ambience Videos auf YouTube nutzen. Egal, ob ein verregneter Nachmittag, eine alte Bibliothek oder die Gemeinschaftsräume in Hogwarts - die Auswahl ist so groß, dass für jeden was dabei sein sollte. Denk dich in deine Wunschsituation und es lernt sich schon fast von allein.

  1. Inspiration durch andere

Dieser Trick ist nur für Leute geeignet, die ihre Bildschirmzeit gut unter Kontrolle haben oder einen Timer stellen und sich daran halten können. Study vlogs, dark academia oder schlichte Planungsvideos können dich dazu motivieren, ebenfalls produktiv zu sein. 15 Minuten inspirieren lassen und dann mit den motivierenden Bildern im Kopf loslegen.

  1. Belohnung vorziehen

Manchmal hilft es, sich schon vor der Lerneinheit etwas kleines zu gönnen – ein leckerer Kaffee, etwas süßes oder eine hübsche Postkarte, die man ins Sichtfeld des Schreibtisches hängt. So ist man vor Lernbeginn glücklich und geht motivierter an die Sache ran.

  1. Bewegung

5 Minuten den ganzen Körper strecken oder ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft können die Durchblutung nochmal schön anregen und man kann sich erfrischt an den Schreibtisch setzen und hoffentlich etwas klarer denken.

Weiterlesen …

Zurück