Warum sollte ich NachhilfelehrerIn werden?

  1. Generationenaustausch

Wenn du keine jüngeren Geschwister hast, hast du in der Regel nicht wirklich viel Umgang mit SchülerInnen. Im Austausch mit jüngeren erhältst du neue Einblicke in eine Zeit, die du bereits hinter dir hast und weitest so deinen Horizont aus.

  1. Immer schön frisch bleiben

Viele Dinge, die man in der Schule lernt, helfen einem dabei mental aktiv zu bleiben, werden aber nach Schulabschluss nicht mehr genutzt. Wenn du dich regelmäßig mit neuen Themen auseinandersetzt, hält das dein Gedächtnis auf Trapp.

  1. Kommunikation

In der Nachhilfestunde ist zunächst das Zuhören aber auch das anschließende Erklären enorm wichtig. Dies sind Fähigkeiten, die man in allen Lebenssituationen anwenden kann.

  1. In Übung bleiben

Besonders wenn du SchülerInnen bei einer Fremdsprache unterstützt, profitierst auch du davon. Die regelmäßige Wiederholung von Vokabeln und Grammatikregeln hilft auch dir, besonders wenn du im Alltag wenig Möglichkeiten hast deine Fremdsprachen anzuwenden.

  1. Up to date bleiben

Natürlich wissen SchülerInnen immer als erstes was gerade angesagt ist, aber darum geht es hier nicht. In Forschung und Lehre werden ständig neue Entdeckungen gemacht und einige Dinge, die du in der Schule gelernt hast, sind vielleicht gar nicht mehr aktuell! Mithilfe deiner NachhilfeschülerIn könnt ihr beide dazu lernen!

Weiterlesen …

Zurück