Wahlsysteme – Warum Trump ohne „Mehrheit“ gewann

Worin liegt der Unterschied in den Wahlsystemen der USA bzw. Deutschlands? Oder besser gesagt, welches Wahlsystem ist demokratischer für das Volk?

Um in Amerika wählen zu dürfen, muss man sich zunächst einmal registrieren lassen, da es in Amerika im Gegensatz zu Deutschland keine Einwohnermeldeämter gibt. Während in Deutschland jeder Wahlberechtigte per Brief aufgefordert wird, zu wählen, ist der Weg zur Wahlurne in den USA eine deutlich zeitaufwendigere Hürde, was sich auch in der Wahlbeteiligung zeigt.

„The Winner takes it all “

Der Präsident der Vereinigten Statten von Amerika wird nicht direkt vom Volk gewählt, sondern Wahlmänner dienen als Repräsentanten. Die Wahlmänner werden von den einzelnen Bundesstaaten berufen. Die Zahl der Wahlmänner variiert in den Bundesstaaten je nach Bevölkerungsdichte. Die Stimmen werden am Ende nicht anteilig verteilt, sondern derjenige, der die meisten Stimmen in einem Bundesstaat erhält, bekommt automatisch alle abgegebenen Stimmen, auch die des Gegners, d.h. „the winner takes it all - mit Ausnahme der kleinen Staaten Maine und Nebraska - dort werden die Wahlmänner proportional zum Wahlergebnis geteilt.

In Deutschland hingegen gilt das Verhältniswahlrecht. Demnach sind im Bundestag etwa so viele Abgeordnete einer Partei vertreten, wie deren Stimmanteil im gesamten Bundesgebiet vertreten war. Die Bundestagswahl und Wahl des Bundeskanzlers zum Regierungschef ist im Grundgesetz und Bundeswahlgesetz festgelegt.

Eine Folge des sogenannten Mehrheitswahlrechtes in den USA ist dagegen, dass ein Kandidat Präsident werden kann, obwohl nicht die Mehrheit der Wähler für ihn gestimmt hat. Zum Beispiel kam vor zwölf Jahren Georg W. Bush nur auf 47,9 Prozent der Stimmen, sein demokratischer Kontrahent AL Gore holte 0,5 Prozentpunkte mehr, hatte aber weniger Wahlmänner hinter sich und wurde daher nicht gewählt.

Wieso wählt die amerikanische Bevölkerung nicht direkt ihren Präsidenten?

Das hat historische Gründe: 1787 trauten die Delegierten der „constitutional convention“ es der Bevölkerung nicht zu, „wohlinformiert“ zu wählen, da die medialen Möglichkeiten zu dieser Zeit einfach schlecht waren und kaum Möglichkeit bestand, der breiten Bevölkerung die Programme vorzustellen. Die Wahlmänner dagegen kamen aus der näheren Umgebung und erreichten so in ihren Wahlbezirken ihre Wähler besser, konnten infolgedessen deren Interessen bei der Präsidentenwahl vertreten.

Der amerikanische Präsident darf sich nach vier Jahren nur einmal zur Wiederwahl stellen. Der/die deutsche Kanzler/in kann beliebig oft gewählt werden.

Also, auch wenn wir manchmal das Gefühl haben, ohnmächtig zu sein – einfach nicht mitbestimmen zu können – zeigt uns dieses Gegenbeispiel der USA, dass es sich lohnt, sich zu informieren und auch wählen zu gehen, um ein Stück „mitregieren“ zu können und dann auch die Verantwortung für die abgegebene Stimme zu tragen.

Weiterlesen …

AHA! Nachhilfe Saarland Blog zum Thema: Vorsicht vor Wifi-Hotspots

Wifi-Hotspots sind kostenlose Internet-Zugänge an öffentlichen Orten. Sie sind ohne Zweifel praktisch und bequem. Jedoch so ein Gratis-Ausflug ins Netz kann teuer werden.

Gerade auf Reisen nutzt man diese sehr gerne. Schnell noch eine Nachricht über Whatsapp, bevor man ins Flugzeug steigt und offline ist. Zur Verkürzung der Wartezeit noch ein paar Onlineartikel lesen, es kostet ja kein Datenvolumen. Doch hier gilt als Priorität Nummer eins: Schützen Sie vertrauliche Informationen vor Datendieben!

Im Wesentlichen gibt es zwei Gefahrenquellen, die es zu vermeiden gilt. Eine davon sind Drahtloszugänge, die nicht nur ungeschützt sind, sondern extra zum Bespitzeln nichts ahnender Benutzer angeboten werden. Gerade hier besteht die Möglichkeit durch schlecht oder ungesicherte Internetzugänge übertragene Daten abzugreifen.

Vergangene Woche hat Kabel Deutschland sein offenes, kostenloses WLAN-Netz in Berlin gestartet. Dieses Angebot nutzten nach Angaben des Unternehmens bereits am Vorabend über 1 000 Nutzer. Diese Nutzung war nicht gerade ungefährlich, denn zu dieser Zeit wussten sie weder wo sie sich einbuchen noch wem der WLAN-Zugang gehört. Allerdings können auch bekannte WLAN-Hotspots eine große Gefahrenquelle sein.

In jedem WLAN-Netz lassen sich unverschlüsselte Daten mitlesen. Doch auch an jedem anderen öffentlichen WLAN-Hotspot droht Gefahr. Egal ob komplett kostenlos, wie bei Kabel Deutschland in Berlin, der Telekom oder dem Hotel-WLAN: Immer können Dritte Daten mitlesen, wenn sie wollen.

Also heißt das für Sie: Vorsicht bei der Übertragung persönlicher Daten, solange diese nicht verschlüsselt sind!

Bereits beim unbeschwerten Surfen auf Amazon und Co. kann der Datendieb bereits durch die Ihnen angebotene Rubrik „das könnte Sie auch interessieren“ Ihr Surfverhalten ausspähen. Bei Verwendung vieler Apps, die man bereits auf dem Smartphone installiert hat, ist oft gar nicht erkennbar, ob die von hier aus übertragenen Daten verschlüsselt sind oder nicht.

Gleiches gilt bei der Nutzung von WLAN-Netzen per Laptop, wobei man sich hier leicht über die Nutzung von VPN-Diensten absichern kann.

Daher seien Sie wachsam, denn kommerzielle Hotspots sind in aller Regel nicht verschlüsselt. Zwar bieten viele Hotels oder Cafés verschlüsselte WLAN-Netze mit Passwort an, jedoch ist dies nicht so sicher, wie es scheint - Jeder Nutzer, der sich ebenfalls in diesem Netzwerk befindet (am Nachbartisch z.B.), kann genauso mitlesen, als wäre das Netzwerk offen.

Weiterlesen …