Mit Hilfe einer App nie wieder zu spät zur Schule kommen?

Oh nein!

Kennen Sie das Problem? Man steht zum ersten Weckerklingeln auf, schafft es als erster ins Bad und liegt absolut perfekt in der Zeit. Der Tag scheint super zu laufen. Man steigt ins Auto...und schon trifft einem das böse Erwachen. STAU

Dieses Problem soll angeblich mit einer neuen App gelöst werden. Diese solle dafür sorgen, dass die Weckzeit sich automatisch der aktuellen Verkehrslage anpasst. Wie schafft die App das? Nun, es soll ausreichen die Route mit der gewünschten Zielzeit anzugeben und alles läuft von selbst.

Ob dies der Realität entspricht, wird sich wohl noch zeigen müssen. Es wäre vielen bestimmt eine große Hilfe bei der Zeitplanung, denn auch bei dem besten „Badbelegungsplan“ kann man den Stau nicht einrechnen. Allerdings beachtet werden, dass man durch Nutzung solcher Apps dem Anbieter immer auch persönliche Daten zur Verfügung stellt. Hier muss jeder für sich selbst prüfen, ob der Nutzen der Technik in gesundem Verhältnis zu den Kosten steht. Denn auch wenn viele solcher Apps gratis sind, so zahlt man doch z.B. in diesem Fall mit der Preisgabe des persönlichen Tagesverlaufs. In den Nutzungsbedingungen der Apps räumen sich die Anbieter oft selbst viele weitreichende Freiheiten zur Verwendung der Daten (auch unabhängig von der Erbringung des Dienstes erforderlich) inklusive der Weitergabe dieser an Dritte ein. 

Weiterlesen …

Zurück