Leitbild AHA Nachhilfe Institut Christoph Roppel

Was wir anbieten
 
Das AHA Nachhilfe Institut Karlsruhe hat es sich zum Auftrag gemacht, Nachhilfe nicht nur entlang der gängigen Werbesprüche im Nachhilfemarkt, sondern tatsächlich individuell und vor allem qualitativ zu gestalten und anzubieten.
Das Institut bietet Einzelnachhilfe zu Hause an. Dazu vermitteln wir passende Lehrkräfte, die zu den Schülern kommen. Ein Beratungsgespräch  - gerne bei Ihnen zu Hause - klärt vorab Lernziele und Organisatorisches.
Die Lehrkräfte sind während der Nachhilfe auch mit den Erziehungsberechtigten und mit sonstigen Lehrern der Schüler im  Austausch, falls erwünscht.
Während der Nachhilfezeit steht das Institut für weitere Beratungen, Lehrerwechsel oder organisatorische Fragen zur Verfügung. 
Bei staatlich finanzierter Nachhilfe (z.B. BUT) leisten wir Hilfe bei der Antragstellung.
Wir nutzen die Infrastruktur und die Expertise des AHA-Verbundes, dem viele weitere Institute in Deutschland  angehören.
Unsere Kooperationspartner bieten Lösungen für Herausforderungen an, die mit Nachhilfe allein nicht gelöst werden können.
 
 
Für wen wir Nachhilfe anbieten
 
Unsere Kunden sind Eltern und Ihre schulpflichtigen Kinder, Auszubildende, Studenten und Erwachsene in Weiterbildungsprojekten. Sie fragen die unterschiedlichsten Fächer bei uns nach und suchen Unterstützung für alle Schularten,  Ausbildungen und Lernsituationen. Unser Lehrkräfte-Team deckt deshalb viele unterschiedliche Kompetenzen ab.
 
 
Wer die Nachhilfe gibt
 
Wesentlichen Anteil am Erfolg haben die Kompetenzen und die Motivation unserer Lehrkräfte. Sie sind in ganz unterschiedlichen Fächern fit, haben unterschiedliche Unterrichts-Stile, Ausbildungen, Lebens- und Berufserfahrungen. Allen gemeinsam ist, dass sie gerne und erfolgreich unterrichten, einen akademischen Abschluss besitzen oder zur Zeit einen solchen anstreben, als Pädagogen tätig sind oder auf eine lange Unterrichtserfahrung in der Nachhilfe zurückblicken. Ihnen steht unsere Leihbibliothek zur Verfügung. Wir suchen für jeden Schüler eine passende Lehrkraft aus unserem Team aus.
 
 
Worauf wir Wert legen
 
Individualität
Individualität zeigt sich in der Lernsituation der Einzelnachhilfe beim Schüle zu Hause, im persönlichen Unterrichtsstil unserer Lehrkräfte und in der Berücksichtigung von individuellen Lernzielen und besonderen Umständen bei Schülern und Kunden.
 
Zielorientierung und Ernsthaftigkeit
Wir nehmen uns im Beratungsgespräch Zeit, die aktuellen Bedürfnisse der Kunden zu erfassen, realistische Lernziele abzusprechen und an unsere Lehrkräfte weiterzugeben.
Die Lehrkräfte übernehmen fürsorglich Verantwortung für die Erreichung der Lernziele und sprechen mit Schülern und Kunden darüber. Gleichzeitig wissen sie, dass auch Schüler Lernziele verinnerlichen müssen und formulieren im Bedarfsfall, was an Eigenleistung dazu notwendig ist. Ein ruhiges Umfeld sollte die Konzentration auf Nachhilfe ermöglichen. Unsere Absageregelung stellt  organisatorische Ernsthaftigkeit sicher.
 
Freiwilligkeit
Freiwilliges Handeln aller Beteiligten ist die Voraussetzung für eine positive Stimmung während des Nachhilfe-Unterrichts, der AHA-Effekte und Lernfortschritte ermöglichen soll. Deshalb  können unsere Kunden die Nachhilfe jederzeit beenden, Häufigkeit und Umfang selbst steuern. Zur Freiwilligkeit gehört auch eine grundsätzliche Eigenmotivation des Schülers. 
 
Gegenseitige Wertschätzung
Die Chemie zwischen Nachhilfelehrkraft und Schüler sollte stimmen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sein.
Für unsere Lehrer ist deshalb die Fähigkeit zur Empathie und zur Ergründung individueller Lern-Veranlagungen Ihrer Nachhilfeschüler wichtig. Andererseits benötigt auch die Lehrkraft Respekt und Vertrauen in ihre Methoden. Wir geben uns viel Mühe bei der Auswahl der Lehrkräfte und schätzen ihre fachlichen und pädagogischen Kompetenzen.
 
Ehrlichkeit
Ehrlichkeit erlaubt es Schülern in der Einzelnachhilfe, eigene Defizite zu offenbaren, ohne „peinlichen“ Gruppendruck. Sie ermöglicht es Lehrkräften, Eigenanstrengungen zu anzumahnen oder Lernziele auf Erreichbarkeit zu befragen. Auch als Institut sind wir ehrlich: Nicht alle Lernprobleme sind mit Nachhilfe allein zu lösen. Nicht für jeden speziellen Wunsch haben wir jederzeit die genau passende Lehrkraft. Das teilen wir mit. Wenn  möglich, bieten wir eine Lösung durch uns oder einen Kooperationspartner an. In manchen Fällen stimmt die Chemie zwischen Nachhilfe-Lehrer und Schüler nicht. Dann sind Lehrerwechsel notwendig und möglich.
 
Persönliche Kommunikation und Beratung
Wir glauben an den Wert persönlicher Gespräche. Wir kennen unsere Lehrkräfte nicht nur aus einer Datenbank, wir unterhalten uns ausführlich mit unseren Kunden im Beratungsgespräch. Lehrer und Institut bleiben während des laufenden Nachhilfeprojektes mit Kunden und Schülern  in Kontakt. Die Einzelnachhilfe selbst ist eine besondere Form  des persönlichen Gespräches und der Beratung.
 
Optimismus, Spaß und  AHA-Effekte
Der Erfolg unserer Nachhilfeschüler hat uns optimistisch gemacht. Der Optimismus unserer Lehrkräfte und ihr Spaß am Unterrichten stärkt das Selbstbewusstsein unserer Schüler. Lernen in guter Atmosphäre  macht Spaß und führt zu vielfältigen AHA-Effekten. AHA-Effekte sind Erfolgserlebnisse, die das Erreichen realistischer Lernziele ermöglichen.
 
 
Wann für uns die Nachhilfe gelungen ist  
        
Nachhilfe ist gelungen, wenn die Nachhilfeschüler ihre persönlichen Lernziele erreichen und der Einzelunterricht ein positives Erlebnis ist, das sich im Rahmen unserer Werte bewegt.
 
Lernziele
Lernziele sind die Ziele unserer Kunden, also von Schülern, Eltern und gegebenenfalls weiteren Entscheidern und Beteiligten. Lernziele können individuell sehr unterschiedlich sein. Sie werden deshalb im Gespräch vorab geklärt und unter Umständen während des Nachhilfe-Prozesses noch einmal angepasst. Aus der Sicht des Institutes sollten diese Lernziele realistisch und im Rahmen von Einzelnachhilfe erreichbar sein.
Häufig genannte Lernziele sind Notenverbesserungen, ein bestimmter Notenschnitt, das Erreichen des Klassenzieles oder eine bestandene Prüfung. Damit verbunden sind meist Fortschritte bei Verständnisfragen, erweitertes oder aufgefrischtes Fachwissen, Lerntechniken, „Lernen zu Lernen“  und Prüfungsstrategien. Als weitere Lernziele begegnen uns oft: Eine verbesserte realistische Selbsteinschätzung, ein Sicherheitsgefühl, neu gewonnenes Selbstvertrauen, Abfedern von Prüfungsangst, Motivation für ein Fach, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, Anstrengungsbereitschaft oder schlicht die regelmäßige Beschäftigung mit einem Fach oder mit schulischen Themen.
 
Positives Lernerlebnis
Es versteht sich von selbst, dass die Lernziele besser zu erreichen sind, wenn die Nachhilfe ein  positives Lernerlebnis ist. Dafür ist in erster Linie ein gutes Miteinander von Nachhilfeschüler und Lehrkraft wichtig.  Aber auch die vorbereitende und begleitende Unterstützung und das Zusammenspiel von Schülern, Eltern, Entscheidern und Institut gehören dazu. Das gelingt, nach unserer Erfahrung, mit Ernsthaftigkeit und Ziel-Orientierung, Freiwilligkeit, gegenseitiger Wertschätzung, Ehrlichkeit, persönlicher Kommunikation, Optimismus, Spaß und AHA-Effekten.