Schöne Sommerferien

AHA! Nachhilfe Mainz wünscht allen Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien

Die berufliche Weiterbildung im erwachsenen Leben und die Frage: kann ich das wirklich schaffen?

Wer über eine Weiterbildung nachdenkt, hat meist in seiner beruflichen Laufbahn fachlich alles erreicht, was er erreichen kann, und strebt einen Karrieresprung an.

Egal ob man eine Umschulung, ein Fernstudium, den Meistertitel oder den Fachwirt machen möchte, erfordert die Entscheidung  einige Zweifel zu überwinden. Der Unterrichtsstoff der Schulzeit jedes einzelnen Faches scheint komplett vergessen. Eventuell waren die Noten damals nicht die Besten und man hatte das Klassenziel nur mit Hilfe von viel Lernen und Nachhilfe geschafft.

Auch die Mehrfachbelastung durch Beruf, Schule und Lernen braucht Durchhaltevermögen. Die wenige Freizeit die während der Weiterbildung bleibt schreckt viele ab.   

Doch wer sich entschließt noch einmal die „Schulbank zu drücken“, kann nicht nur beruflich und finanziell profitieren. Wer sich und seine grauen Gehirnzellen aus der Komfortzone holt, tut auch etwas für seine persönliche Entwicklung und es kann helfen im Alter fit zu bleiben. Das Gehirn will schließlich, wie ein Muskel trainiert werden.  Aus dem Alltag ausbrechen und neue Eindrücke erleben tut gut. Wer rastet der rostet!

Unser bewährtes AHA! Konzept ist besonders bei der Erwachsenenbildung sehr effektiv. Da unsere qualifizierten Nachhilfelehrer zu den Schülern nach Hause kommen, wird wertvolle Zeit gespart, in der Sie nicht unterwegs zur Nachhilfe quer durch die Stadt fahren müssen. Im Gegensatz zu Schülern erkennen Erwachsene in der Regel genau, wo die Schwachstellen und Lücken im Stoff liegen. Somit kann der Nachhilfelehrer im Einzelunterricht genau dort ansetzten und intensiv an den speziellen Problemen mit dem Nachhilfeschüler arbeiten .

Fridays for Future

 

"Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann!"

Dieser bekannte Leitsatz, war besonders in den 1980er Jahren weit verbreitet. Bald 40 Jahre später ist Umweltschutz so brisant wie nie zuvor.

Heute am 15.03.2019 wird die Aktion "Fridays for Future" vorerst seinen Höhepunkt erreichen. In über 100 deutschen Städten, gehen die Schüler und Studenten wieder auf die Straße, um für eine bessere Klima- und Umweltpolitik zu demonstrieren. Schuleschwänzen um die Klimakrise abzuwehren, ist jedoch sehr umstritten und viel diskutiert. Ob man jetzt für oder gegen diese Aktion ist...die Schulstreiks finden trotzdem statt. Dabei nehmen die Beteiligten einiges in Kauf , schließlich verstossen Sie gegen die Schulpflicht. Mit dem Motto: "Für eine Zukunft lernen, die ohne klimapolitische Veränderung gar nicht erst eintreten wird", rechtfertigen die jungen Leute das Schuleschwänzen. Sie und nachfolgende Generationen müssen die Folgen des Klimawandels tragen. 

Ist diese Aktion wirklich der beste Weg, sich Gehör zu verschaffen und Veränderungen herbeizuführen? Muss das Fernbleiben vom Unterricht wirklich sein? Das sind berechtigte Fragen! Außer Frage steht jedoch, dass jede Aktion besser ist, als den Kopf in den Sand zu stecken und nichts zu tun. 

Durch diese Aktion von Schülern und Student kann jedoch die Aussage, dass junge Menschen politisch uninteressiert wären und lieber zu Hause am Computer sitzen, deutlich verneint werden. 

Es muss viel in Sachen Klima- und Umweltpolitik getan werden, damit unsere Kinder und Enkelkinder gesund und gut auf dieser unserer Erde leben können. Umwelt geht uns alle an! Jeder sollte seinen Beitrag im Alltag für den Schutz der Umwelt leisten.

Die erste Hälfte vom Schuljahr 2018/2019 ist geschafft!

 

AHA! Nachhilfe Mainz wünscht allen Schülern ein gutes Halbjahreszeugnis!

Wie feiert ihr das Zeugnis? Bekommt ihr für jede 1 Geld von Euren Eltern zur Motivation?

 

Sind die Noten schlechter als erwartet? Dann lasst nicht den Kopf hängen!

 

Aufstehen! Krone richten!... Und dann mit viel Schwung, neuem Mut und viel Fleiß ins zweite Halbjahr starten!