Schuljahr 2019/2020

AHA! Nachhilfe wünscht einen guten Schulstart

AHA! Nachhilfe wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Die Sommerferien waren lang, doch neigen sich schließlich dem Ende. Manche Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das neue Schuljahr, neue Klassenkameraden und neue Lehrerinnen und Lehrer. Anderen graut es bereits vor dem ersten Schultag. Die Versetzung war im letzten Jahr vielleicht gefährdet oder es bestehen einfach große Wissenslücken im Schulstoff. Irgendwie hapert es auch an der Mitarbeit in der Schule und die Noten sind einfach nicht so gut. Nicht wenige Schüler entwickeln Frustration, wenn die schulischen Leistungen sich verschlechtern. Wenn der Anschluss im Schulstoff erst einmal verloren ist, fühlt sich der ein oder andere so, als ob kein Land mehr in Sicht sei. Schule bedeutet dann nur noch Druck.

Den Kopf in den Sand zu stecken, hilft leider aber auch nichts. Vielmehr sollte daran gearbeitet werden, dass das neue Schuljahr besser wird. Der Start in ein neues Schuljahr ist der perfekte Zeitpunkt für Veränderung. Er birgt die Chance zum Neustart.

Doch wie gelingt ein guter Start ins neue Schuljahr?

Hier ein paar Tipps von AHA! für ein erfolgreicheres Schuljahr:

Positive Gedanken

Lass die Frustration des letzten Schuljahres zu Hause und gebe dir selbst eine Chance für das neue Jahr. Investiere Deine Energie lieber darin, zu planen, wie Du im neuen Schuljahr besser vorgehen kannst. Vielleicht wird der ein oder andere Lehrerwechsel im neuen Schuljahr von Vorteil sein. Vielleicht werden Dir die neuen Themen besser liegen.

Frühzeitige Unterstützung

Bestehende Wissenslücken werden immer wieder zu Problemen führen. Deshalb sollte ein fundiertes Grundwissen, gerade in der Mathematik und in Sprachen, aufgearbeitet werden, sodass im neuen Schulstoff nicht noch mehr Wissenslücken entstehen. Suche Dir frühzeitig Unterstützung, wenn nötig. Regelmäßige Lerneinheiten sind wichtig, um die Lernergebnisse nachhaltig zu verbessern.

Organisation, Routine und ein bisschen Fleiß

Eine gute Organisation ist das A und O! Werde Dir über deine Wissensdefizite klar und erstelle dir einen eigenen Lernplan. Suche dir, wenn nötig, einen Nachhilfelehrer, der mit Dir regelmäßig alten und neuen Schulstoff bearbeitet. Nimm Dir Zeit für Hausaufgaben und bleibe am Ball. Ein bisschen Fleiß gehört natürlich auch dazu. Vergangene Themen noch mal durchzuschauen sowie die Vorbereitung auf den Unterricht und kontinuierliches Lernen führen nachhaltig zu besseren Leistungen. Die Organisation des Lernalltags, eine gewisse Routine und das Setzen von konkreten Zielen kann dabei helfen, Deine Motivation anzukurbeln.

Ausgleich

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen! Jedes Gehirn braucht mal eine Pause. Deshalb ist der Ausgleich zum Büffeln genauso wichtig wie das Einhalten von festen Lernzeiten. Auszeiten lösen den Druck. Entspannt lässt sich doch viel besser lernen.  

Zurück