AHA! Website im neuen Gewand
Mathe-Muffel hausgemacht! Eltern sind gefordert!
Dass Mädchen für Mathematik in der Schule oft weniger übrig haben als die Jungen, ist nicht nur eine subjektive Wahrnehmung. Gerade in Deutschland sind die Mädchen häufig Mathe-Muffel. Diese Tatsache hat laut des Bildungsberichtes der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) deutliche Auswirkungen auf die Karrierechancen der Mädchen.So gibt es bei der Einstellung den naturwissenschaftlich-technischen Berufen gegenüber große Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Dies ist ein Problem, da es gerade diese Berufe sind, die später die höchstbezahlten Jobs bieten.
Wie der OECD Bildungsbericht vom 05.03.2015 besagt, sind die Unterschiede aber nicht geschlechtsspezifisch angeboren, sondern resultieren aus einer in der Jugend erworbenen Haltung. Insbesondere die Eltern sind offensichtlich verantwortlich dafür, das Interesse für Mathematik und naturwissenschaftliche Fächer bei ihren Kindern zu prägen. Ob bewusste Entscheidungen oder unbewusste Haltung: Eltern können zum Interesse oder Desinteresse der Mädchen an den entsprechenden Themen beitragen! Zum Beispiel können sich nur 14% der Eltern vorstellen, dass ihre Töchter in einem naturwissenschaftlich-technisch Beruf Karriere machen. Dagegen sind es bei den Jungen 39%.
Die Beeinflussung, dass Mädchen sich eher im künstlerisch-sprachlichen Bereich, statt in den Naturwissenschaften zu Hause fühlen, ist eindeutig national geprägt: In Ungarn, Portugal und Chile werden die Kinder in ihrer Neigung zu naturwissenschaftlich-technischen Fächern noch stärker als in Deutschland beeinflusst (Mädchen 20%, Jungen 50%). In Korea dagegen trauen die Eltern ihren Söhnen und Töchtern gleichermaßen zu, einen technischen oder naturwissenschaftlichen Beruf zu ergreifen.
Somit sind viele Ansichten was die Eignung von Jungen und Mädchen für bestimmte Fächer angeht hausgemacht. Eine Ermutigung der Eltern könnte dafür sorgen, dass sich Mädchen mehr zutrauen und ihre Talente für Fächer wie Mathematik nicht unterschätzen, sondern nutzen.
Neues Gewand der AHA! Webseite
Am 28.05.2014 wird unsere neu überarbeitete Webseite www.aha-nachhilfe.de veröffentlicht.
Ein frisches und ansprechendes Design vermittelt unsere Philosophie, dass der Schüler im Mittelpunkt steht, nicht etwa antiquierte Lehrmethoden und überforderte Lehrer.
Und die neue, verbesserte Struktur sorgt für eine übersichtlichere Navigation; das heißt, jetzt gelangen Sie noch einfacher und schneller zu den für Sie wichtigen Informationen.
Neue Inhalte - wie zum Beispiel Lehrmaterialien zum Download und ein verbessertes E-Mail Kontaktformular - erweitern nun unser Onlineangebot für Sie.
Doch auch bewährte Dinge, wie das 5-Sterne-Prinzip (Einzelunterricht zu Hause, qualifizierte Lehrkräfte, freie Terminwahl, Preisgarantie und bestmögliche Lernergebnisse) und das Regionalprinzip (ein AHA! Nachhilfeinstitut ist Ihr direkter Ansprechpartner vor Ort) kommen auf unseren Seiten in neuem Gewand daher.
Alles in allem stellt der Webseiten Relaunch für uns einen guten Grund zu feiern dar, und für Sie ein verbessertes Angebot der AHA! Nachhilfe.