5 Motivationstricks

  1. Musik

Auf nahezu allen gängigen Streaming Plattformen findest du mittlerweile Playlists, die nur dem Lernen oder konzentrierten Lesen gewidmet sind. Finde eine, die dir gefällt und höre sie nur an, wenn du am Lernen bist.

  1. Ambiance

Manchmal lenkt tatsächliche Musik doch zu sehr ab, man will aber trotzdem nicht in Stille sitzen. Dafür kann man die unzähligen Ambience Videos auf YouTube nutzen. Egal, ob ein verregneter Nachmittag, eine alte Bibliothek oder die Gemeinschaftsräume in Hogwarts - die Auswahl ist so groß, dass für jeden was dabei sein sollte. Denk dich in deine Wunschsituation und es lernt sich schon fast von allein.

  1. Inspiration durch andere

Dieser Trick ist nur für Leute geeignet, die ihre Bildschirmzeit gut unter Kontrolle haben oder einen Timer stellen und sich daran halten können. Study vlogs, dark academia oder schlichte Planungsvideos können dich dazu motivieren, ebenfalls produktiv zu sein. 15 Minuten inspirieren lassen und dann mit den motivierenden Bildern im Kopf loslegen.

  1. Belohnung vorziehen

Manchmal hilft es, sich schon vor der Lerneinheit etwas kleines zu gönnen – ein leckerer Kaffee, etwas süßes oder eine hübsche Postkarte, die man ins Sichtfeld des Schreibtisches hängt. So ist man vor Lernbeginn glücklich und geht motivierter an die Sache ran.

  1. Bewegung

5 Minuten den ganzen Körper strecken oder ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft können die Durchblutung nochmal schön anregen und man kann sich erfrischt an den Schreibtisch setzen und hoffentlich etwas klarer denken.

Weiterlesen …

Wenn die Tage wieder kürzer werden

Nach dem die Aufregung des Beginns des neuen Schuljahres abgeklungen ist, die Temperaturen immer weiter sinken und die Nächte immer länger werden, nimmt auch die allgemeine Motivation der SchülerInnen ab. Der erste Instinkt von LehrerInnen und Eltern ist natürlich der fallenden Motivation entgegen zu wirken und das allgemeine Arbeitslevel stabil zu halten. Wenn man diese Bemühungen allerdings realistisch betrachtet, bringen sie oft nicht viel.

Wieso sollten sie auch? In diesem Moment wird gegen den Kreislauf der kompletten Erdkugel und der sie bevölkernden Natur gearbeitet. Sobald es zum Winter zugeht, fährt die Natur zurück, die Produktion von Blüten und Früchten wird eingestellt und viele Tiere verkriechen sich in ihren Schlupflöchern, um nur mit den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings wieder in Erscheinung zu treten. Natürlich heißt das nicht, dass auch die Menschen bis Frühling sämtliches Leben komplett herunterfahren sollen. Aber etwas mehr Gemütlichkeit und weniger hohe Erwartungen in Bezug auf Leistung, können in den nächsten Monaten Frustrationen auf ein Minimum reduzieren.

In diesem Sinne wünscht AHA! Nachhilfe allen ein frohes, und vor allem ein entspanntes Fest!

Weiterlesen …