Weihnachten im Saarbrücker E-Werk

Auch dieses Jahr wird das E-Werk wieder seine Pforten öffnen, um Armen, Obdachlosen oder einfach nur Einsamen ein schönes Weihnachtsfest am Heiligen Abend zu schenken. Es ist die mittlerweile 45. Heilig-Abend-Aktion, die von der katholischen und der evangelischen Kirche gemeinsam gestaltet wird. 
700 Gäste werden erwartet, unter ihnen mindestens 100 Kinder. Kinder und Erwachsene werden getrennt betreut, es hat sich in den letzten Jahren bewährt. Niemand soll am Heiligen Abend ohne das Fest der Liebe auskommen, so das Motto der Veranstaltung. Kleine Geschenke werden verteilt werden, für die Erwachsenen sind es eher Lebensmittel, für Kinder Malsachen oder kleine Präsente. Ehrenamtliche Helfer werden zum Gelingen des Ganzen beitragen.
Das Ganze finanziert sich ausschließlich durch Spenden. 2013 war es eine Zitterpartie, ob genügend Geld zusammenkommt, dieses Jahr rechnet man nicht mit Finanzierungsproblemen. Die Veranstalter sehen die Feier inzwischen auch als interkulturellen Austausch, da inzwischen immer mehr Menschen auch anderer Glaubensbekenntnisse teilnehmen.

Weiterlesen:  http://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/burbach/Burbach-Ehrenamtliches-Engagement-Heiligabend-Weihnachten-Ehrenamt-E-Werk-Christian-Weyer;art446491,5529049

Weiterlesen …

Zurück