HALLOWEEN

HALLOWEEN – Ein Tag für Monsterverkleidung oder Süßigkeiten? Pünktlich zu Halloween gibt es ein Pokémon-Event - statt Taubsis und Rattfratze erscheinen nun Alpollos und Tragossos.

Das Event dauert vom 26. Oktober bis 01. November. Passend zum Halloween-Brauch können Spieler für die Dauer des Events zusätzliche Bonbons einsammeln – ganz nach dem Motto „Süßes oder Saures“.

Warum haben wir nochmal am 01. November frei? Ach ja, Allerheiligen. Aber welche Bedeutung hat dieser Tag. Nun ja, es ist der Tag, an dem man, nach der langen Halloweennacht, endlich ausschlafen kann. Oder?

Halloween ist die Nacht vor Allerheiligen. Anders als Viele denken, kommt dieses Brauchtum nicht aus den USA, sondern aus Irland. Der Tag danach soll als Gedenktag der Heiligen dienen.

Wir denken doch meist, wenn wir den 31.10 hören, nicht an die Nacht vor Allerheiligen, sondern sind kommerziell geprägt. Kürbisse müssen gekauft und ausgehöhlt werden, Kostüme gekauft, es muss entschieden werden, welche Party die schönste sein wird usw.
In diesem Artikel soll niemand bekehrt werden, sondern diese Überlegungen dienen einfach als Anstoß - gerade in einer Zeit, in der Weihnachten immer näher rückt - uns wieder bewusst zu machen, dass viele Tage im Jahr nicht nur „freie Tage“ oder „Geschenktage“ sind, sondern eine Bedeutung haben, die wir auch unseren Kindern vermitteln sollten.

Und wenn es wieder losgeht mit dem Stress um die Geschenke, erinnern wir uns daran, dass es viele Menschen gibt, denen es nicht so gut geht, denen es vielleicht am Nötigsten mangelt, bevor wir uns darin verlieren, nur noch Geschenken nachzujagen oder das neueste Smartphone zu besitzen.

Nichtsdestotrotz wünscht die AHA! Nachhilfe eine schöne Gruselnacht mit viel Süßem und keinem Sauren ;-)

Weiterlesen …

Zurück