Fast jede zehnte Unterrichtsstunde fällt aus!

Bundesweit pro Woche knapp eine Million Schulstunden

Laut einer Meldung des Deutschen Philologenverbands fallen in Deutschland immer noch jede Woche fast 1.000.000 Schulstunden aus. Trotz erheblicher Bemühungen der Politik um eine höhere Lehrerdichte kann gegenwärtig an deutschen Schulen jede zehnte Stunde nicht gegeben werden.

Der “Bild”-Zeitung (Freitagausgabe) sagte der Vorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, pro Woche fielen bundesweit knapp eine Million Schulstunden aus. Das seien acht Prozent aller Stunden und fast genauso viele wie ein Jahr zuvor. Besonders groß sei das Problem weiterhin in den so genannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). “Der Unterrichtsausfall wird tendenziell etwas besser, aber in den Fächern Mathe, Biologie und Physik herrscht weiterhin ein großer Mangel”, so Meidinger.

Der Deutsche Philologenverband (DPhV) ist ein gewerkschaftlicher Zusammenschluss von Lehrern an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, die auf das Abitur vorbereiten. Dem Verband gehören nach eigenen Angaben rund 90.000 Lehrer sowohl im Beamten- wie auch im Angestelltenverhältnis an.

Zurück