Arbeiten in einer asiatischen Privatschule: Vor- und Nachteile

Ich habe die Chance gehabt, mehr als ein Jahr in Asien in Privatschulen Fremdsprachen unterrichten zu dürfen. Dies dank der vorangegangenen intensiven Erfahrung als Lehrer bei AHA! Nachhilfe Bonn. Hiermit möchte ich Ihnen von Vor- und Nachteile solchen Schulen erzählen.

 

1. Was versteht man unter Privatschule?

Was versteht man unter einer asiatischen Privatschule? Es handelt sich meistens um eine unabhängige Struktur, die Kurse in verschiedenen Fächern anbietet. Die Struktur ist nicht öffentlich-rechtlich betreut und gehört nicht dem Staat. Eine Art Nachhilfe.

Das Publikum ist meistens breit, insbesondere wenn es um Fremdsprachen geht, wie Englisch, Deutsch oder Französisch. Man trifft und unterrichtet sowohl Schüler, Teenager als auch Erwachsene.

 

2. Die Erfahrung

Ich habe die einzigartige Gelegenheit gehabt, in Bhutan und in Kasachstan unterrichten zu dürfen. Meine Kollegen und Kolleginen waren nur Einheimische. Alle konnten Englisch. Ich war also der einzige Europäer in der Struktur!

 

3. Die Vorteile

Davon gibt es viele, wie die kulturelle und wirtschaftliche Erfahrung: Wer in einer solchen Schule lebt und arbeitet, erlebt täglich die Arbeitskultur des Landes. Und hat auch ein lokales Gehalt. Eine spannende Erfahrung, denn man lebt wirklich wie alle Kollegen und Kolleginen. So lernt man besser zu schätzen, was uns europäische Länder an Arbeitsbedingungen, Rechte und Gehalt anbieten.

Ein anderer Vorteil sind die Schüler: sie sind top-motiviert, neugierig und wollen lernen! Die Eltern unterstützen den Lehrer. Dies hilft auch, wenn Lern- oder Disziplinarprobleme in der Klasse vorkommen.

 

4. Die Nachteile

Wer in einer solche Schule lebt und arbeitet, erlebt täglich die Probleme, die mit der dortigen Arbeitskultur verbunden sind.

Flexibilität und Geduld sind dann zwingende Voraussetzungen: Man wird oft mit Inkompetenz, Korruption und Engstirnigkeit konfrontiert. Lermethode sind – meines Erachtens nach – deutlich veraltet, einige Kollegen sind von Ihren (niedrigen) Sprachkompetenzen überzeugt und die Finanzen von solchen Schulen sind meistens nebulös.

Aus einer westlichen Perspektive bilden solche Nachteile starke Hindernisse zu einer laufenden effektiven Arbeitsweise mit Schüler, Eltern, Kollegen und Kolleginen.

 

5. Und zum Schluss...eine kurze Zusammenfassung

Wer mit den o.g. Problem umgehen kann und eine konstruktive Arbeitweise anbieten kann, ist in solchen Schulen richtig und wird seine Arbeit und die kulturelle Erfahrung genießen. Und nach Hause tolle Erlebnisse und Erinnerungen mitbringen!

Als Karriereinstieg für einen Sprachlehrer sind solche Arbeitsumfelde sehr herausfordernd, allerdings auch meiner Ansicht nach die besten Stellen, um die richtige Skills zu entwickeln und sich besser kennenzulernen!

Weiterlesen …

Zurück