Abwechslung muss sein!

Jeder kennt Sie: Überflieger, die neben super Noten und immer gemachten Hausaufgaben auch noch 10 Hobbies haben und nebenbei ständig bei Sportmeisterschaften mitmachen. Eigentlich kann man sich nur wundern, wie sie das alles unter einen Hut kriegen. Dass da ein Haufen Planung dahintersteckt, ist klar, aber es gehört auch ein eiserner Wille dazu. Und so viel Stress wollen wirklich nur die Wenigsten, aber zumindest ein Hobby sollte man neben dem Schulalltag haben. Das ist nicht nur wichtig, um aus seinem Umfeld ein bisschen rauszukommen, sondern auch, um mal wirklich abschalten zu können.

Momentan verbringst du den größten Anteil deiner Zeit, neben dem Schlafen hoffentlich, in der Schule. Du bist seit Jahren mit nahezu den gleichen Menschen umgeben und kennst die Abläufe deines Alltags. Das wird auf kurz oder lang eintönig und langweilig, gerade in dem Wachstumszustand, in dem dein Gehirn sich noch befindet, sehnt es sich nach Abwechslung. Ein (neues) Hobby muss auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, wenn du dir pro Woche ein bis zwei Stunden Zeit nehmen kannst, reicht das völlig aus!

Die Klassiker sind natürlich sämtliche Sportarten, die man im Verein spielen kann. Diese haben den Vorteil, dass du dich bewegst, in der Regel ständig neuen Input bekommst und regelmäßig Kontakt zu Leuten außerhalb deines Schulalltags hast. Hab keine Angst, Dinge einfach mal auszuprobieren, es wird dir keiner übelnehmen, wenn du nach einer Stunde Basketball feststellst, dass das einfach nichts für dich ist. Neben dem Sport gibt es mehr als genug andere kreative Dinge, die man ausprobieren kann: Malen, Töpfern, Sprachen lernen, Schreiben, Handarbeit (Häkeln ist seit der Pandemie sehr beliebt geworden) und so weiter und so fort. Diese Dinge kann man allein machen oder sich mit Freunden verabreden und dank der vielen Tutorials auf YouTube kann man mittlerweile kostenlos super viel lernen, ohne sich gleich irgendwo anmelden zu müssen.

Tob dich aus! Danach siehst du dein Lernmaterial mit frischen Augen und hattest die Möglichkeit, jenseits vom Schulhorizont, etwas Neues zu lernen.

Weiterlesen …

In den Sommerferien Lücken schließen

Selbstverständlich sollen die Kinder in den Sommerferien auch mal vom stressigen Schulalltag abschalten und die Ferienzeit genießen. Dennoch sind gerade die Ferien eine ausgezeichneter Zeitraum, um noch vorhandene Lücken zu schließen. Denn wer z.B. auf einer 4 oder 5 steht, kommt meist im neuen Schuljahr nicht hinterher. Aber auch Kinder mit guten Noten können die Ferien nutzen, um sich bereits auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

Weiterlesen …